Inhaltsverzeichnis
 

Erbschaft

Schwere Erbschaft

„Eine Erbschaft, die ist lustig – eine Erbschaft, die ist schön!“ Wer bei dieser umformulierten Liedzeile das Schunkeln anfängt, war sicher selbst noch nicht von einer umfassenden Erbschaft betroffen. Viele Erben erleben diese Situation als große Herausforderung. Schließlich bringt der Tod eines nahen Angehörigen neben der persönlichen Trauer auch viele ungeklärte Fragen mit sich.

Herausforderung Erbschaft

  • Wer erbt nach der gesetzlichen Erbfolge?
  • Worauf ist zu achten, wenn es mehrere Erben gibt?
  • Welche Vermögenswerte gehören nicht zum Nachlass?
  • Was genau ist bei einer Erbschaft der Pflichtteil?

 

Diesen und anderen Fragen müssen sich die Erben bei einer manchmal doch so schweren Erbschaft stellen. Für viele beginnt mit der Testamentseröffnung ein langwieriger Prozess juristischer Beratungen, Ämtergänge und finanzieller Herausforderungen. Denn nicht zuletzt spielt die Frage der Liquidität im Erbfall für viele Erben eine große Rolle. Wer ein Vermögen vererbt, hinterlässt seinen Angehörigen nicht immer ein leichtes Erbe.

Hadenfeldt kümmert sich als Spezialist für das Thema Unternehmensnachfolge bereits vor dem Erbfall um die notwendige Liquidität. So können die Erben ihrer Erbschaft sicher und gelassen entgegen sehen.